In 3 Monaten zum Ikigai?
19. November 2023
Dieses Jahr habe ich mir selbst gewidmet. Es ist November. Ein Monat bleibt mir noch. Ich habe soviel Zeit mit reflektieren verbracht. Vieles in meiner unmittelbaren Umgebung ist fast zusammengebrochen. Hinzu kommt eine globale Pandemie und Kriege in allen Fronten. Ich dachte es würde einfach vorüber gehen und keine Spuren hinterlassen. Bis ich gemerkt habe, dass ich dabei bin eine extreme Angststörung zu entwickeln. In den ersten Monaten habe ich meine Ernährung umgestellt. Ich habe kein...

Kompass für die Seele
16. November 2023
Ach ja.. der Ernährungskompass. Sein absolut gerechtfertigter Bestseller! Damit habe ich 2023 gestartet und es hat für mich vieles verändert. Denn ich konnte fast alle seine Ratschläge verfolgen. Nun legt der Autor Bas Kast nach: Mit dem Kompass für die Seele. Meine Erwartung war sehr groß um ehrlich zu sein. Und enttäuscht wurde ich nur im geringen Maße. Es geht dabei um seinen eigenen Selbstversuch und möchte erkunden was wir alles selbst in der Hand haben, um innere Balance zu...

Frankenstein
16. November 2023
Was haben sie bloß aus diesem Meisterwerk gemacht..

Gravitationswellen verstehen
16. November 2023
Ich kannte Harald Lesch tatsächlich vorher nicht. Das Buch war an sich ganz okay. Für mich absoluten Laien, war es zwar einigermaßen verständlich geschrieben. Aber am Ende war ich wirklich nicht schlauer. Das Buch hat nur 130 Seiten mit sehr großer Schrift und ich dachte, ich könnte mir vielleicht schnell großes Wissen aneignen. Der Untertitel hatte mich neugierig gemacht: Warum die Raumzeit kein Gummituch ist. Sie ist sehr steig und lässt sich kaum deformieren bzw. nur mit wahnsinnig...

Freiheit für Alle?
16. November 2023
Ist das wirklich möglich?

Unsere Welt ist ein schöner Ort
02. Juli 2023
Ich habe dieses Buch zu einer Zeit entdeckt, als es mir wirklich schlecht ging. Die Corona Zeit, der Ukraine Krieg, Erdbeben in der Türkei.. es passiert so viel Schreckliches auf der Welt. Wo soll man in diesem Chaos noch eine positive Nachricht rausfischen. Außerdem kam ich nichtmal auf die Idee, dass es noch etwas Positives geben könnte. Eine Katastrophe folgte auf die Nächste. Ich schreibe in der Vergangenheit. Es hat sich allerdings nicht viel geändert. Die negativen Berichte lösen in...

Der Markisenmann
29. Juni 2022
"Das gemeinsame Schweigen als Kulturtechnik des sozialen Austauschs schien hier in der Gegend sehr verbreitet zu sein. Ich kannte das nicht. In meiner Welt wurde immer geredet, geplappert, getratscht, gemeckert oder geschrien."

Ein Schloss für Kafka
29. Juni 2022
Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 als Sohn eines jüdischen Kaufmanns in Prag geboren. Von 1901 bis 1906 studierte er zunächst kurze Zeit Germanistik, dann Jura und promovierte zum Dr. jur. Nach einer einjährigen »Rechtspraxis« ging er 1907 zu den »Assicurazioni Generali« und ein Jahr später als Jurist zur »Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt«, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1922 blieb. Ende 1917 erlitt Franz Kafka einen Blutsturz, es war der Beginn einer Tuberkulose, an...

Wandern zu seiner Seele
22. April 2022
Dich wundert nicht des Sturmes Wucht, – du hast ihn wachsen sehn; – die Bäume flüchten. Ihre Flucht schafft schreitende Alleen. Da weißt du, der vor dem sie fliehn ist der, zu dem du gehst, und deine Sinne singen ihn, wenn du am Fenster stehst.

Das Original
01. Oktober 2020
Das Original John Grisham, den Namen habe ich doch schon Mal gehört. Schon öfter. Sehr oft. Und irgendwie hatte ich schon so oft Bücher in meiner Hand, sei es auf Flohmärkten, in der Bücherei.. Ein Mal kam meine Mutter mit mindestens mehreren Tüten voller Thriller und Krimis nach Hause und meinte, die hat mir meine Kollegin für dich mitgegeben.. Ja da war Grisham auch drinnen. Die Geschichten schienen vielleicht interessant zu sein. Aber die Bücher waren dick und bereits hier und da...

Mehr anzeigen